Dr. phil. Ulrike Wohler

Kompetente Unterstützung im Trauerfall

Meine Tätigkeit und mein  Beratungs-Modell sind davon getragen, Menschen dabei zu unterstützen, ein besseres, zufriedeneres und glücklicheres Leben zu führen. Durch die Krankheit und den Tod meines Vaters und eine sehr wertvolle Erfahrung mit der Zeit im Hospiz ist mir aber noch einmal sprichwörtlich am eigenen Leib efahrbar geworden, was ich vorher eigentlich schon wusste: dass die Themen Tod und Trauer eine essentielle Bedeutung für die menschliche Existenz - gerade und besonders auch für die Lebensführung -  haben. 

Weil in unserer Gesellschaft Tod und Trauer tabuisiert werden, wird Trauernden die Trauer und damit der gesunde Verarbeitungsprozess des erlittenen Verlustes oft sehr stark erschwert. Hier setzen sowohl meine Tätigkeit als Trauerrednerin bei der Gestaltung einer würdigen Trauerfeier  als auch als Trauerbegleiterin an. Ich begleite meine Klientinnen und Klienten bei ihrem Trauer-Prozess auf Augenhöhe und gebe ihnen die Möglichkeit in einem geschützten Rahmen und bei voller Akeptanz diesen Prozess zu durchleben. Denn dieser Prozess bietet auch produktive Chancen, da er uns reifen lassen, unsere Persönlichkeit weiterentwickeln und unserem Leben neue Perspektiven ermöglichen kann. Und das ist mir im Sinne meiner Klientinnen und Klienten ein großes  Anliegen.


Wenn Sie interessiert sind und Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne jederzeit. Meine Homepage wird laufend aktualisiert, es lohnt sich also, öfter vorbeizuschauen.