Dr. phil. Ulrike Wohler

Kompetente Unterstützung im Trauerfall

Trauerrede

Würdige Trauer- bzw. Abschiedsfeiern sind eine bleibende Erinnerung für Angehörige und Trauergäste. Insbesondere eine individuelle Gestaltung und Rede, die ich in enger Kooperation mit den Hinterbliebenen erarbeite, tragen dazu bei. In diesem Sinne mache ich es den Angehörigen auch möglich, durch eigene Beiträge und besondere Rituale daran mitzuwirken. Denn eine gelungene und würdige Feier ist auch ein Baustein, der  den Menschen bei der Verarbeitung ihrer Trauer unterstützen kann.


                                                                                                           ***

Für Feiern in einem üblichen Rahmen berechne ich je nach Aufwand, Umfang und Ent­fer­nung ab 320 € inkl. MwSt.

Da mir die Unterstützung der Hinterbliebenen ein besonderes Anliegen ist, ist im Preis für die Trauerrede das Angebot für ein individuelles Nachgespräch enthalten (Der Preis bleibt gleich, ob dieses Angebot genutzt wird oder nicht).

Im Preis für die Trauerrede sind enthalten: die gesamte Gestaltung und individuelle Ausarbeitung der Trauerrede und Trauerfeier inkl. der Auswahl von Musik, Ritualen und Zeremonien, Vorbereitung, Beschaffung von Material und ähnlichem, der Vortrag der Trauerrede und der Worte zur Beisetzung (es sei denn, die Urnenbeisetzung findet an einem extra Termin statt), sämtliche Vorarbeiten wie terminliche Absprachen, Telefonate, Korrespondenz etc., das persönliches Gespräch mit den Angehörigen, Beratung bei der Auswahl von Musik und individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, Begleitung der Trauergäste auf den Friedhof, ggf. gesondert zur Beisetzung der Urne (z.B. an die See oder zum Friedwald), allgemeine Büro- und Anfahrts-Kosten sowie Auslagen, Zuschläge für Termine am Wochenende oder abends. Darüber hinaus erarbeite ich Mitschriften der Trauerrede. Auf Wunsch stelle ich die schriftliche Ausarbeitung der Trauerrede den Angehörigen auch gerne zur Verfügung. Fragen Sie einfach nach!


Auf Anfrage kann ich Ihnen selbstverständlich auch ein Angebot für ein "kleines" und damit preiswerteres Paket nach individueller Absprache und nach Ihren Bedürfnissen schnüren. Auch solche Varianten können selbstverständlich würdevoll gestaltet werden. 

Da ich die individuelle würdige Trauerfeier auch als Trauerritual verstehe, welches die Bewältigung der Trauer für die Angehörigen und Trauergäste unterstützt, ist dieses von allen Seiten gut abzuwägen und sollte wohlüberlegt entschieden werden.